Markus Lemp

Kirchgemeindeversammlung vom 13. Juni 2021

Renovierter Turm (Foto: Markus Lemp)

Nachdem die Covid-Vorschriften gelockert wurden, konnte die Versammlung in gewohntem Rahmen nach dem Gottesdienst in der Kirche Reichenbach durchgeführt werden.
Rechnung 2020
Die Jahresrechnung weist einen Ertragsüberschuss über CHF 58’564.62 aus. Budgetiert war ein Überschuss von CHF 9‘613.-. Weil die ordentlichen Abschreibungen jedoch tiefer waren als die Nettoinvestitionen, mussten systembedingte zusätzliche Abschreibungen gem. Art. 84 GV in Höhe des erzielten Ertragsüberschusses getätigt werden. Die Rechnung 2020 schliesst dadurch ausgeglichen ab.

Wie Daniel Blaser, Kirchgemeinderat Ressort Finanzen, ausführte, waren die meisten Positionen von Minderaufwand oder Mindereinnahmen betroffen, weil aufgrund der Coronapandemie viele Anlässe ab März 2020 nicht mehr durchgeführt oder angeboten werden konnten.

Investitionen 2020
Die Bauvorhaben 2020, Renovation des Kirchturmdaches und der Zifferblätter, Erneuerung der Küche im Pfarrhaus sowie Ersatz von Türen im Kirchgemeindehaus konnten mit Bruttoinvestitionen von rund 290‘000.- erfolgreich abgeschlossen werden. Die Denkmalpflege und die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn haben sich mit Beiträgen von rund CHF 82‘000.- an diesen hohen Kosten beteiligt.
Vor kurzem wurde auch das alte Uhrwerk der Kirche komplett renoviert (Bild).

Aus der Versammlung wurde dem Pfarrteam, allen Mitarbeitenden und dem Kirchgemeinderat für die Angebote während der Pandemie gedankt. Sie alle haben während dieser schwierigen Zeit mit viel Fantasie und „Gspüri“ sowie mit guten Ideen viel Unterstützung geboten und Hoffnung gespendet.

An einer 2-tägigen Retraite Ende August werden der Kirchgemeinderat und das Pfarrteam über die künftigen Schwerpunkte und die Ausrichtung unserer sehr lebendigen Kirchgemeinde beraten. Wie der Präsident, Gerhard Kunz ausführte, wird auch besprochen, welche Angebote, die während der Pandemie entstanden sind, künftig weitergeführt werden sollen.
Bereitgestellt: 18.06.2021     Besuche: 50 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch